Radio QueerLive geht an diesem Sonntag wieder live on Air.
Nach Monaten der Stille meldet sich Radio QueerLive an diesem Sonntag eindrucksvoll zurück.
Ein Einbruch im September hatte gravierende Folgen: Ein großer Teil der technischen Ausstattung wurde entwendet, zahlreiche Sendungen mussten in der Folge ausfallen.
Die Ermittlungen wurden inzwischen von der Staatsanwaltschaft eingestellt. Fragen – etwa zur Nutzung von Zweitschlüsseln innerhalb einer Wohnungsbaugenossenschaft in Pankow und dazu, wer Zugang hatte – blieben unbeantwortet.
Ob nicht gekonnt oder nicht gewollt: Aufklärung fand nicht statt.
Doch jetzt heißt es: Neustart.
Am Sonntag um 15.00 Uhr geht Radio QueerLive wieder live auf Sendung – mit einem Thema, das besser kaum passen könnte: Tiere und ihre Vielfalt.
Wer glaubt, die Natur kenne nur zwei Geschlechter, wird nach dieser Sendung um einige Erkenntnisse reicher sein.
Vorgestellt wird unter anderem das Buch Queere Tiere, das eindrucksvoll zeigt, wie vielfältig Geschlecht, Sexualität und Rollenverhalten im Tierreich tatsächlich sind.
Manche Tierarten wechseln im Laufe ihres Lebens sogar ihr Geschlecht – ein faszinierender Einblick in biologische Realitäten jenseits vereinfachter Denkmuster.
Neben diesen Beispielen erwarten die Hörer*innen weitere spannende Details und überraschende Fakten aus der Welt der Tiere – fundiert, verständlich und wie immer mit einer klaren queeren Perspektive.
Radio QueerLive auch in Brandenburg
Auch technisch gibt es Neuerungen: Seit diesem Jahr sendet Radio QueerLive im Programm von ALEX Berlin nicht mehr über die klassische Antenne.
Seit dem 1. Januar 2026 ist die Sendung über DAB+ in Berlin und Brandenburg empfangbar. Zusätzlich ist das Radioprogramm von ALEX Berlin im Kabel auf 92,6 MHz sowie über DAB+ auf Kanal 12D zu hören.
Radio QueerLive ist zurück – live, kritisch, neugierig. Einschalten lohnt sich.
Radio QueerLive
Livesendung
Start 15.00 Uhr
Berlin und Brandenburg: DAB 12D
www.queerlive.de
