Letzte Stimmen aus dem queeren Wohnzimmer in Potsdam

Radio QueerLive sendet live aus dem La Leander – und spricht über das drohende Aus der einzigen queeren Kneipe Potsdams

Am Sonntag, den 28. September 2025, verwandelt sich das „La Leander“ in der Benkertstraße noch einmal in einen ganz besonderen Resonanzraum: Radio QueerLive sendet direkt aus der Kneipe – einem der letzten sichtbaren queeren Orte in Potsdam.

Unter dem Titel „Was bleibt vom queeren Haus in der Benkertstraße?“ werden Gäste aus der lokalen Community, Kulturschaffende und Aktivist:innen über den drohenden Verlust dieses Ortes sprechen – und über Perspektiven queeren Lebens in der Stadt.

Das „La Leander“ ist weit mehr als eine Kneipe: Für viele ist es ein Zuhause, ein Rückzugsort, ein Stück queere Geschichte mitten in Potsdam.
Seit Jahren ist die kleine Bar im Holländischen Viertel ein offener Treffpunkt für queere Menschen, eine Bühne für queere Kunst und ein Ort für Solidarität und Empowerment. Doch Ende des Jahres soll Schluss sein. Der Grund: Das Gebäude, in dem sich das Leander befindet, steht zum Verkauf.

In der Live-Sendung von Radio QueerLive wird es nicht nur um den Verlust des Ortes gehen, sondern auch um die Frage: Warum gibt es in einer Stadt wie Potsdam keinen Plan für queeres Leben?
Eingeladen sind Vertreter:innen lokaler Initiativen, die sich für die Sichtbarkeit und Rechte von LSBTIQ* einsetzen. Wir stellen euch eine Fotoausstellung vor, wie viel kreative und soziale Energie in diesem Ort steckt – und was verloren geht, wenn er verschwindet.

Dabei geht es um mehr als Nostalgie.

Die bevorstehende Schließung des La Leander zeigt exemplarisch, wie queere Strukturen durch den Druck auf dem Immobilienmarkt an den Rand gedrängt werden.
Während kreative Orte wie das Rechenzentrum dank zivilgesellschaftlichem Engagement vorerst gerettet wurden, fehlt es bislang an vergleichbarem Rückhalt für queere Räume. Und das in einer Stadt, die sich gerne als offen, tolerant und bunt präsentiert.

Die Sendung will nicht nur dokumentieren, was verloren geht, sondern Fragen stellen: Was wäre, wenn das La Leander ein fester Bestandteil der Stadtentwicklung wäre? Warum investiert Potsdam in Stadtbilder – aber nicht in gelebte Vielfalt? Und: Was muss passieren, damit queeres Leben in der Stadt nicht nur sichtbar bleibt, sondern einen festen Platz hat?

Am 28. September bekommt das queere Wohnzimmer der Stadt noch einmal eine große Bühne. Hinhören lohnt sich – vielleicht ist es eine der letzten Gelegenheiten.

Natürlich könnt ihr auch im La Leander Platz nehmen, wenn Radio QueerLive On Air geht. Erlebt die Interviews und wie wir die Sendung produzieren.

Radio QueerLive
Live aus Potsdam

Sonntag, 28. September 2025
Start: 15.00 Uhr

Berlin 91 0 MHz
Kabel 92 6
DAB 7D

Stream www.queerlive.de