🏳️‍🌈🏳️‍🌈🏳️‍🌈 CSD Rathenow: Gerade jetzt heißt es – hingehen und sichtbar sein! 🏳️‍🌈🏳️‍🌈🏳️‍🌈

Am Samstag, den 12. September, wird Rathenow wieder bunt. Zum dritten Mal findet in der brandenburgischen Stadt der Christopher Street Day statt. Der Termin wird unter anderem vom Landesverband AndersARTiG sowie in aktuellen CSD-Kalendern bestätigt.

Und vielleicht ist dieser CSD in diesem Jahr wichtiger als je zuvor.

Denn gerade kleinere CSDs im ländlichen Raum brauchen Menschen, die nicht nur in den sozialen Netzwerken ihre Unterstützung zeigen, sondern tatsächlich vor Ort sind. Wer am 12. September nach Rathenow fährt, sorgt mit seiner Anwesenheit dafür, dass queeres Leben auch außerhalb von Berlin, Hamburg, Köln oder München sichtbar bleibt.

In einer Großstadt fällt eine Regenbogenfahne kaum noch auf. In einer kleineren Stadt kann dieselbe Fahne eine ganz andere Wirkung haben. Sie kann einem jungen queeren Menschen zeigen: Du bist hier nicht allein. Es gibt andere Menschen wie dich, und es gibt Menschen, die hinter dir stehen.

Genau deshalb lohnt sich der Weg nach Rathenow.

Der CSD steht in diesem Jahr zudem unter besonderen Vorzeichen. Zuletzt sorgten die finanziellen Schwierigkeiten der Veranstaltung für Aufmerksamkeit. Nachdem eine erhoffte Förderung nicht zustande kam, musste das Organisationsteam um Unterstützung und Spenden bitten. Benötigt wird das Geld unter anderem für Sicherheit, Musik, GEMA-Gebühren, Technik und Öffentlichkeitsarbeit.

Dass der CSD trotzdem stattfinden soll, zeigt, wie viel ehrenamtliches Engagement hinter einer solchen Veranstaltung steckt. Aber ein Organisationsteam kann die Sichtbarkeit nur vorbereiten – füllen müssen die Straßen am Ende andere.

Deshalb unser Aufruf: Macht am 12. September einen Ausflug nach Rathenow. Nehmt eure Regenbogenfahnen mit, bringt Freunde mit und unterstützt einen CSD, bei dem jede einzelne Person auf der Straße einen Unterschied machen kann.

Das Interview

Und wer vorher noch mehr über den CSD Rathenow erfahren möchte, sollte an diesem Sonntag Radio QueerLive einschalten.

Wir bekommen Besuch aus dem Organisationsteam des CSD Rathenow. Im Interview wollen wir darüber sprechen, was euch am 12. September erwartet, warum ein CSD gerade in Rathenow wichtig ist und natürlich auch darüber, wie es nach den Problemen mit der Finanzierung weitergeht.

Wir wollen aber auch wissen, wie viel Arbeit eigentlich hinter einem vergleichsweise kleinen CSD steckt, welche Sorgen die Organisatoren beschäftigen und was sie sich von den Menschen aus Rathenow, dem Havelland, Berlin und Brandenburg wünschen.

Also: Diesen Sonntag Radio QueerLive einschalten – und den 12. September schon einmal im Kalender markieren.

Denn Solidarität mit einem kleinen CSD lässt sich ziemlich einfach zeigen:

Hingehen. Mitmachen. Sichtbar sein.

In unserer Livesendung am Sonntag stellen wir euch den CSD Rathenow sowie den CSD Oberhavel (Henningsdorf) vor. Zu beiden CSDs haben wir euch hier bereits Beiträge in dieser Woche veröffentlicht.

🏳️‍🌈🏳️‍🌈🏳️‍🌈🏳️‍🌈🏳️‍🌈

Radio QueerLive
Livesendung

Statt 15:00 Uhr
Sonntag, 30.08.2026

DAB 12D
Berliner Kabel 92 6

Stream www.queerlive.de