
Am Samstag, dem 2. August 2025, findet in der Hansestadt mit der CSD-Demonstration das zentrale Ereignis der Pride Week 2025 statt – unter dem Motto:
„Wir sind hier, um zu bleiben. Queere Menschen schützen.“
Die Rolle der Demo für Gemeinschaft und Gesellschaft
Die Demonstration ist nicht nur politischer Ausdruck, sondern auch ein Beziehungsgenerator – innerhalb der queeren Community, zwischen Generationen, Identitäten und Unterstützer:innen. Sie sucht bewusst die Verbindung zur übrigen Stadtgesellschaft und öffentlichen Institutionen. Über 250.000 Menschen werden erwartet – eine kraftvolle Demonstration der Solidarität und Sichtbarkeit.
Visuelle Statements, kreative Wagen, Musiktrucks und bunte Kostüme verwandeln die Innenstadt in einen temporären Ort des Austauschs. Die Präsenz bleibt nicht an Demonstrant:innen haften, sondern öffnet Räume – für Gespräche, Begegnung und gesellschaftliche Verbindung.
🏳️🌈 Fakten zur CSD-Demonstration
Treffpunkt / Aufstellung
Lübecker Straße zwischen Mühlendamm und Wartenau.
Startzeit
Die Demonstration beginnt um 12:00 Uhr.
Route
Lübecker Straße → Steindamm → Kreuzweg → Adenauer Allee → Steintorwall → Steinstraße → Bergstraße → Mönckebergstraße → Steintorwall → Glockengießerwall → Lombardsbrücke (Endpunkt).
🏳️🌈 Warum genau diese Demo so verbindend wirkt
Sichtbarkeit als Brücke: Queere Lebensrealität wird sichtbar – und schafft Nähe, Verständnis und Engagement.
Motto als Bindeglied: Die Schutz- und Bleibeperspektive spricht über Community hinweg gesellschaftliche Verantwortung und politische Solidarität an.
Gemeinsames Erleben: Menschen unterschiedlichen Alters, Herkunft, Geschlechts und Identität gehen zur Demo – als politische Gemeinschaft, die sich gegenseitig stärkt.
🏳️🌈 Treffpunkt, Datum, Startzeit – kompakt
Treffpunkt/Aufstellung: Lübecker Straße (zwischen Mühlendamm und Wartenau)
Datum: Samstag, 2. August 2025
Startzeit: 12:00 Uhr
Mehr Informationen, Programmpunkte und Hintergrund zur Hamburg Pride findest du auf der offiziellen Website:
hamburg‑pride.de
Wichtiger Hinweis
Von Berlin nach Hamburg gibt es aktuell einen Busersatzverkehr bei der Bahn.