Bundesweit gehen Menschen fรผr Vielfalt und Gleichberechtigung auf die Straรe
Am kommenden Wochenende finden in zahlreichen Stรคdten wieder Christopher Street Days (CSD) und Pride-Veranstaltungen statt. Tausende Menschen werden erwartet, um gemeinsam fรผr die Rechte queerer Menschen, gesellschaftliche Vielfalt und den Schutz der Demokratie einzutreten. Neben Demonstrationen stehen Kundgebungen, Straรenfeste und kulturelle Veranstaltungen auf dem Programm.
Die Christopher Street Days erinnern an den Aufstand im New Yorker Stonewall Inn im Juni 1969. Aus den damaligen Protesten gegen Diskriminierung entwickelte sich eine weltweite Bewegung fรผr die Rechte von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans-, intergeschlechtlichen und queeren Menschen.
Auch wenn in Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten wichtige Fortschritte erreicht wurden โ etwa die Ehe fรผr alle oder das Selbstbestimmungsgesetz โ bleibt die Situation vieler queerer Menschen herausfordernd. Beratungsstellen und Sicherheitsbehรถrden verzeichnen seit Jahren einen Anstieg queerfeindlicher Straftaten. Viele Betroffene erleben Beleidigungen, Bedrohungen oder Diskriminierung im Alltag.
International ist die Lage noch deutlich unterschiedlicher. Wรคhrend in vielen Lรคndern die Rechte queerer Menschen weiter gestรคrkt werden, werden sie in anderen Staaten weiterhin strafrechtlich verfolgt oder massiv eingeschrรคnkt. In einigen Lรคndern drohen LGBTQ+-Personen sogar lange Haftstrafen oder die Todesstrafe. Umso wichtiger bleiben CSDs als sichtbares Zeichen fรผr Menschenrechte, Akzeptanz und ein friedliches Miteinander.
๐ณ๏ธโ๐๐ณ๏ธโ๐ Die Termine am kommenden Wochenende ๐ณ๏ธโ๐๐ณ๏ธโ๐
๐ณ๏ธโ๐Donnerstag, 23. Juli
- Berlin โ Canal Pride, Bootsstart an verschiedenen Orten, ca. 18:00 Uhr
๐ณ๏ธโ๐ Freitag, 24. Juli
- Tuttlingen โ Marktplatz, 17:00 Uhr
๐ณ๏ธโ๐ Samstag, 25. Juli
- Berlin โ Leipziger Straรe, 12:00 Uhr
- Duisburg โ Rathaus, 12:00 Uhr
- Frankenberg โ Bahnhof, 12:30 Uhr
- Mainz โ Fischtorplatz, 13:00 Uhr
- Solingen โ Rathaus, 13:00 Uhr
- Ebersberg โ Marktplatz, 14:00 Uhr
- Stuttgart โ Rotebรผhlstraรe, 14:00 Uhr
- Traunstein โ Bahnhof, 14:00 Uhr
- Siegen โ Apollo Theater, 12:00 Uhr
Auรerdem:
- Dyke*March Nรผrnberg โ Opernplatz, 18:00 Uhr
๐ณ๏ธโ๐ Sonntag, 26. Juli
- Mรผhldorf am Inn โ Stadtplatz, 14:00 Uhr
Ob in den groรen Metropolen oder in kleineren Stรคdten โ die CSDs zeigen Jahr fรผr Jahr, dass Vielfalt, Respekt und gleiche Rechte keine Selbstverstรคndlichkeit sind, sondern immer wieder sichtbar verteidigt werden mรผssen.
๐ณ๏ธโ๐๐ณ๏ธโ๐๐ณ๏ธโ๐๐ณ๏ธโ๐๐ณ๏ธโ๐๐ณ๏ธโ๐๐ณ๏ธโ๐๐ณ๏ธโ๐
Ein besonderer Dank gilt Olaf Wunderbar, dem rasenden CSD-Reporter von Radio QueerLive, fรผr die Zusammenstellung der Termine.
๐ณ๏ธโ๐๐ณ๏ธโ๐๐ณ๏ธโ๐๐ณ๏ธโ๐๐ณ๏ธโ๐๐ณ๏ธโ๐๐ณ๏ธโ๐๐ณ๏ธโ๐
Radio QueerLive
News Redaktion
